Kollaborationen

Unsere engen Kollaborationen mit lokalen und fachspezifischen Hochschulen, wie die Technische Hochschule Brandenburg, die Technische Hochschule Wildau und Technische Universität Dresden haben sich als ein integraler Bestandteil unserer Forschungs- und Entwicklungsmaßnahmen erwiesen. Diese Partnerschaften haben sind langfristig und strategisch und bieten eine Vielzahl an Vorteilen für uns und die akademischen Organisationen.

Durch den Austausch von Fachwissen und Ressourcen mit Hochschulen und Forschungseinrichtungen können wir auf ein breites Spektrum an Kompetenzen zugreifen, die uns dabei helfen, innovative Lösungen für komplexe Herausforderungen der Produkt zu entwickeln. Diese Partnerschaften fördern auch den Wissensaustausch, was unsere Teams inspiriert und neue Erkenntnisse ermöglicht.

Darüber hinaus bieten sie Studenten die Möglichkeit, an realen Projekten zu arbeiten und praktische Erfahrungen zu sammeln, was ihre berufliche Entwicklung unterstützt. Unsere Kollaborationen stärken die lokale Wirtschaft und tragen zur Entwicklung hochqualifizierter Fachkräfte bei.

Insgesamt sind unsere Partnerschaften mit Hochschulen ein Schlüssel zum Fortschritt in der Forschung und zur Förderung von Bildung und Innovation in unserer Region. So engagieren wir uns auch in branchenspezifischen Organisationen wie dem Verband für Fenster und Fassade, dem Institut für Fassadentechnik.

Abgeschlossene Projekte

plusROOF (06/2023)

In den vergangenen Jahren haben wir uns in unserem Projekt "plusROOF" (zum Forschungsprojekt), um eine technische Erweiterung unseres ROOF-Systems in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Baukonstruktion der TU Dresden bemüht. Ein besonderer Dank geht an die Projektleitung seitens der TU Dresden Felix Nicklisch, der uns während des gesamten Projektes intensiv unterstützt hat und mit seinem Team essentiell zum Gelingen der Forschung beitrug.

Gerade weil sich unsere Stahl-Glas-Dächer so großer Beliebtheit im Neubau und bei Sanierungsprojekten erfreuen, wollen wir durch parametrisches Design den Planungs und Umsetzungsprozess industrialisieren und mit unserem ROOF-Generator den Investor und Architekt bestmöglich untersützen.

Eine Herausforderung liegt allerdings oft im Montageprozess der Verglasung. Hier setzte das Projekt plusROOF an, indem es ein innovatives Fertigungsverfahren für Stahl-Glas-Dachkonstruktionen durch systemunabhängiges Kleben entwickelt. Dieser algorithmusgestützte Planungs- und Fertigungsprozess ermöglicht hohe Individualisierung bei gleichzeitig effizientem Ressourceneinsatz. Das Klebverfahren eröffnet vielfältige Kombinationsmöglichkeiten für Verglasungssysteme (z. B. Wärme- und Sonnenschutzverglasungen) verschiedener Hersteller, die bisher mit herkömmlichen Verbindungsmethoden nicht umsetzbar waren.

Für die teilautomatisierte Fertigung wurde eine spezielle Vorrichtung mit Dosiereinheit entwickelt, die die Geometriedaten der Klebefuge aus dem digitalen 3D-Modell nutzt, um einen präzisen Klebstoffauftrag zu gewährleisten. Ein weiterer Schritt bestand darin, direkt auf der Korrosionsschutzbeschichtung der Stahltragkonstruktion zu kleben. Die Bauweise wurde durch Labortests und Freibewitterung validiert und bietet klare Vorteile durch den Wegfall bestimmter Arbeitsschritte.

Aktuelle Projekte

Über aktuelle Projekte dürfen wir aktuell noch nichts veröffentlichen, dennoch versuchen wir möglichst zeitnah in unserem Blog auf einzelne Zwischenergebnisse hinzuweisen. Ansonsten folgt uns einfach auf Social Media bei Instagram, Facebook, LinkedIn oder TikTok

Weitere Projekte und Kollaborationen sind in der Pipeline...
Bei Interesse kontaktiert uns gerne unter !
 
 
 Workflow Grasshopper